Deutscher Botschafter Vito Cecere zu Besuch in der Grazer Burg
LH Mario Kunasek empfing Botschafter der Bundesrepublik Deutschland
Graz (3. Februar 2025).- In der Grazer Burg empfing Landeshauptmann Mario Kunasek heute Vormittag (3.2.2025) den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Vito Cecere. Traditionell arbeiten die Steiermark und Deutschland eng miteinander zusammen: So ist Deutschland für die Steiermark seit vielen Jahren mit großem Abstand der bedeutendste Handelspartner. Große Unternehmen wie etwa MAGNA International, die Voestalpine Group, die Anton Paar GmbH, die ANDRITZ AG oder auch die G. L. Pharma GmbH sind erfolgreich in Deutschland tätig.
Im Rahmen des Austauschs standen neben den Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Steiermark und Deutschland auch regionale Kooperationen mit deutschen Bundesländern sowie außenpolitischen Fragen im Mittelpunkt. Landeshauptmann Mario Kunasek: „Neben den wirtschaftlichen Verbindungen stehen wir auch in den Bereichen Tourismus, Energie, Kultur und Sport in engem Austausch mit Deutschland. Daher freut es mich umso mehr, dass ich im Rahmen des Gesprächs mit Botschafter Vito Cecere vereinbaren konnten, diese Partnerschaft nicht nur beizubehalten, sondern in auch Zukunft weiter auszubauen. Ich danke Botschafter Cecere herzlich für seinen Besuch und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.″
Botschafter Vito Cecere wurde 1967 in Bremen geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von 1988 bis 1995 studierte er Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Hannover. Vito Cecere gehörte dem SPD-Parteivorstand sowie der SPD-Fraktion im deutschen Bundestag an. Seit 2023 ist Cecere Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich.
Graz, am 3. Februar 2025
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528
und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz