Landeshauptmann Christopher Drexler überreichte Goldene Ehrenzeichen
Hohe Landesauszeichnung für zwölf steirische Persönlichkeiten
Graz (2. Mai 2023).- Zur Überreichung von Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark lud Landeshauptmann Christopher Drexler heute Nachmittag (2.5.2023) in die Aula der Alten Universität in Graz. Neben jenen Persönlichkeiten, die auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung zur Würdigung ihres Engagements für die Steiermark mit Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, fanden sich auch zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter sowie Ehrengäste – darunter der ehemalige Salzburger Landeshauptmann Franz Schausberger, em. Bischof Egon Kapellari, Bischofsvikar Heinrich Schnuderl, der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter Leopold Schöggl, die Nationalratsabgeordnete Verena Nussbaum, die in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang gemeinsam mit Landeshauptmann Christopher Drexler die Überreichung vornahm, und der Landtagsabgeordnete Lambert Schönleitner – beim offiziellen Festakt ein.
In seiner Laudatio hob Landeshauptmann Christopher Drexler die Verdienste der geehrten Persönlichkeiten hervor: „In der langen und vielgestaltigen Geschichte der Steiermark hat es stets Menschen gegeben, die sich mit ihrem Engagement für das Gemeinwohl auf besondere Weise hervorgetan haben. Ich freue mich daher, steirischen Persönlichkeiten, die in unterschiedlichsten Bereichen herausragende Verdienste für das Land Steiermark erbracht haben, offiziell Dank zu sagen und ihre Tatkraft und den Einsatz, mit dem sie sich um unser Land verdient gemacht haben, zu würdigen.″
Mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurde unter anderem Sportunion Steiermark-Geschäftsführer Markus Pichler ausgezeichnet. „Markus Pichler organisierte gemeinsam mit Marc Angelini die Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark. Diese Riesen-Veranstaltung war nicht nur eine einmalige Gelegenheit, unser Bundesland und die Region in einer völlig neuen Art und Weise zu präsentieren, sondern bot auch die Möglichkeit, der Gesellschaft wichtige Werte wie soziale Verantwortung und einen wertschätzendenden Umgang miteinander näherzubringen. Dafür, sowie für sein langjähriges Engagement als Geschäftsführer der Sportunion Steiermark, danke ich Markus Pichler sehr herzlich″, so Landeshauptmann Christopher Drexler, der weiters auch der erfolgreichen steirischen Krimiautorin Claudia Rossbacher das Goldene Ehrenzeichen überreichte. „Steirerblut, Steirerherz, Steirerland, Steirerwahn und noch einige weitere Bände - wer kennt sie nicht, die beliebten Kriminalromane der Schriftstellerin Claudia Rossbacher. Sie zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Autorinnen und ist durch die sorgfältig geschilderten Schauplätze zu einer wesentlichen Botschafterin der Steiermark geworden. Zu diesen großartigen Erfolgen sowie zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens gratuliere ich sehr herzlich″, betonte der Landeshauptmann.
Unter den Ausgezeichneten war zudem auch Domkapellmeister Josef Döller. „Vor fast vier Jahrzehnten übernahm Josef Döller die Leitung der Grazer Dommusik und prägte seither die steirische Kirchenmusiklandschaft maßgeblich. Seiner Aufgabe als Domkapellmeister an der Grazer Bischofskirche zum heiligen Ägydius widmete er sich stets mit großem Einsatz, gewissenhafter Sorgfalt und künstlerischem Charisma″, dankte LH Christopher Drexler dem gebürtigen Waldviertler für seine großartigen Erfolge und seinen herausragenden Einsatz.
Das Goldene Ehrenzeichen erhielt auch einer der Initiatoren des Vereins „RosaLilaPantherInnen″ Kurt Zernig. LH Christopher Drexler: „Die „RosaLilaPantherInnen″ setzen sich für Gleichstellung und Antidiskriminierung queerer Menschen auf individueller, politischer und gesellschaftlicher Ebene ein und legen den Fokus auf die Stärkung des Vertrauens in die eigene Identität sowie auf die Sensibilisierung für deren Anliegen in der Gesellschaft. Als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Vereins lag der Schwerpunkt der Arbeit Kurt Zernigs neben dem stetigen Aufbau der steirischen Organisation insbesondere auch auf der ‚Verwissenschaftlichung′ der Debatte zur Einführung der ‚Eingetragenen Partnerschaft′″, so der Landeshauptmann, der Zernig für sein großes Engagement in diesem wichtigen Bereich herzlich dankte.
Außerdem wurden folgende Persönlichkeiten mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark für ihre Verdienste geehrt:
- Verena Baumgartner, Landtagsabgeordnete a.D.
- Manfred Eder, Bürgermeister a.D. (Altgemeinde Krakaudorf)
- Sabine Fuchs, Professorin i.R. Pädagogische Hochschule Steiermark
- Johann-Martin Hochegger, Vorsitzender Katholische Arbeitnehmer:innen Bewegung Steiermark
- Andreas Klauser, CEO Iveco Magirus
- Gottfried Lintschinger, ehem. Vizepräsident Steirischer Skiverband
- Karl Stocker, Professor FH Joanneum Graz
- Alois Urschler, Vizeleutnant i.R. Militärkommando Steiermark
Weitere Fotos von der Überreichung der Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark finden Sie im Laufe des morgigen Tages in unserer Fotogalerie.
Graz, am 2. Mai 2023
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528
und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz