Erste touristische Bilanz nach Beginn der Corona-Maßnahmen
Minus 57 Prozent bei den Nächtigungen im März
Graz, am 23. April 2020.- Die Corona-Maßnahmen, die ab Mitte März zu einem Stillstand im heimischen Tourismus geführt haben, werden in der Gäste- und Nächtigungsstatistik für März 2020 sichtbar. Die Zahl der Gäste ist gegenüber dem Vorjahr um 65,2 Prozent (117.000 statt 336.500), jene der Nächtigungen um 57,1 Prozent (477.300 statt 1,11 Millionen) gesunken. Für die bisherige Wintersaison (November 2019 bis März 2020) bedeutet das ein vorläufiges Minus von 6,8 Prozent (1,42 Millionen statt 1,55 Millionen) bei den Gästen und 8,2 Prozent (4,84 Millionen statt 5,19 Millionen) bei den Nächtigungen. Für die gesamte Wintersaison, die statistisch noch bis Ende April dauert, wird das Minus noch deutlich steigen, da der ganze April ausfällt.
„Die Zahlen untermauern, dass der Tourismus zu den am stärksten von der Corona-Krise betroffenen Branchen zählt. Neben den bereits getätigten Unterstützungsmaßnahmen für die Betriebe ist es daher wichtig, das touristische Angebot schrittweise wieder hochzufahren. Neben der Gastronomie sollten auch die Hotel- und Freizeitbetriebe geöffnet werden, sobald dies möglich ist", so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Im Mittelpunkt des touristischen Marketings steht in den kommenden Monaten der heimische Gast. Mit einer großen Imagekampagne wird Steiermark Tourismus um Urlauberinnen und Urlauber aus Österreich werben: „Wir sind das beliebteste Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher mit einem hohen Anteil an Stammgästen und damit derzeit in einer guten Position. Der Wettbewerb um heimische Gäste wird sich aber zuspitzen. Mit unserem vielfältigen Angebot und der Gastfreundschaft der steirischen Touristikerinnen und Touristiker sind wir auf die Zeit nach der Öffnung gut vorbereitet. Diese Vorzüge des Grünen Herz Österreichs müssen wir jetzt noch stärker in die Auslage stellen", so Eibinger-Miedl.
„Gemeinsam mit den Regionen planen wir die Kommunikation für den österreichischen Gast. Die Themen Natur, Wohlfühlen und das Genießen der unbeschwerten Urlaubszeit werden dabei im Mittelpunkt stehen, denn sorgenvoll waren die letzten Wochen schon genug. Die Steiermark beteiligt sich auch an den gemeinsamen Maßnahmen von Österreich Werbung und der Bundesländer, um im Inland starke Präsenz zu zeigen", so Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. „Die Steiermark hat immer schon ihren hohen Anteil an Österreichern unter den Gästen sehr zu schätzen gewusst, jetzt tut sie dies mehr denn je."
Beziehungen zum Gast pflegen
Für Tourismusbetriebe ist es in der aktuellen Situation entscheidend, den Kontakt zu Gästen zu halten, der derzeit fast nur über digitale Kanäle möglich ist. In diesem Zusammenhang kommen gerade jetzt den von Landesrätin Eibinger-Miedl im Vorjahr initiierten Tourismuscoaches besondere Bedeutung zu. Die Coaches sind bei den touristischen Regionalverbänden angesiedelt und beraten Unternehmen dabei, Chancen im Bereich digitales Marketing zu nutzen. In allen steirischen Regionen sind Tourismuscoaches im Einsatz. „Ich appelliere an die heimischen Unternehmen, gerade jetzt die Zeit zu nutzen und das Angebot der Tourismuscoaches in Anspruch zu nehmen", so Landesrätin Eibinger-Miedl.
Alle Informationen des Landes Steiermark zur aktuellen Lage rund um das Coronavirus sind auf unserem Newsportal zu finden.
Graz, am 23. April 2020
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