Gemeindewappen an die Marktgemeinde Gamlitz verliehen
Weinbau-Tradition im Mittelpunkt
Graz (5. Oktober 2015).- Kurz vor Beginn des Festumzuges im Rahmen des traditionellen Weinlesefestes verlieh Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gestern (04.10.2015) der Marktgemeinde Gamlitz das neue Gemeindewappen. Dieses ist ident mit dem bisher verwendeten Gemeindewappen, das aufgrund der Zusammenlegung von Gamlitz mit der Gemeinde Sulztal an der Weinstraße aber nunmehr neu verliehen wurde.
Im Jahre 1959 wurde Gamlitz zum letzten Mail ein Gemeindewappen verliehen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Es freut mich besonders, 46 Jahre nach der Verleihung des letzten Gemeindewappens, der in der Bevölkerungszahl aber vor allem auch im Selbstbewusstsein spürbar gewachsenen Marktgemeinde Gamlitz heute dieses Wappen verleihen zu können." Das Wappen weist besonders auf die Tradition des Weinbaus in der Gemeinde Gamlitz hin und stellt die Traube in den Mittelpunkt seines Erscheinungsbildes. LH Schützenhöfer: „Gamlitz ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte des steirischen Weinbaues verbunden und maßgeblich mitverantwortlich für die positive Entwicklung des Weinbaues in unserem Land.”
Das Gamlitzer Weinlesefest war als ein Höhepunkt des steirischen Weinjahres einmal mehr Anziehungspunkt für Gäste aus Nah und Fern. Gemeinsam mit dem Gamlitzer Bürgermeister Karl Wratschko und der Weinkönigin Johanna II. führte Landeshauptmann Schützenhöfer nach der Verleihung den Festumzug anlässlich des 49. Weinlesefestes an.
Graz, am 5. Oktober 2015
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528
und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz