42. Alpine Ski-Weltmeisterschaften in Schladming eröffnet
Sehr stimmungsvolle Zeremonie mit vielen Stars und Ehrengästen

Schladming (5. Februar 2013).- Im Rahmen der feierlichen Zeremonie hatte FIS-Präsident Gian-Franco Kasper genau um 19:36 Uhr mit der traditionellen Eröffnungsformel die Titelkämpfe für eröffnet erklärt. Im steirischen WM-Ort gehen bis 17. Februar 33 Medaillenentscheidungen in Szene. Die erste davon ist heute, Dienstag, der Super-G der Damen. Schladming ist zum zweiten Mal nach 1982 WM-Ausrichter.
Neben Bundespräsident Heinz Fischer haben auch die steirischen Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer bei der Eröffnungszeremonie Statements abgegeben. Landeshauptmann Voves, der selbst als Eishockeyspieler bei sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Innsbruck 1976 teilgenommen hat: „Ich kann gut nachvollziehen, was es für die rot-weiß-roten Athleten bedeutet im Heimatland eine Weltmeisterschaft zu bestreiten. Ich wünsche allen Sportlern, dass sie ihre Bestleistung abrufen können!" LH-Vize Schützenhöfer unterstrich vor allem den riesigen Werbewert des „Skifestes mit Herz": „Schladming wird im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Wir werden uns von unserer herzlichsten Seite zeigen, damit möglichst viele Lust auf einen Urlaub in der Steiermark bekommen!"
Weitere Begrüßungsworte richtete der Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter an das Publikum, bevor die österreichische Fahne ins Stadion getragen wurde. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel dankte in seiner Begrüßung Land und Bund sowie all jenen, die mit ihrem Engagement dafür sorgen werden, dass die Botschaft vom Skifest mit Herz als Botschaft rund um die Welt geht. Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger, Herminator Hermann Maier, sowie weitere zahlreiche Skistars garantierten ebenso für den stimmungsvollen Auftakt wie Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Nadine Beiler und Andreas Gabalier.
Schladming am 5. Februar 2013