Neue Rotkreuz-Bezirksstelle in Bruck an der Mur
Mehr als 250 Gäste bei der Eröffnungsfeier




Graz (4. Mai 2011).- In Bruck an der Mur wurde gestern (3.5.2011) von Landeshauptmann Franz Voves die neue Rotkreuz-Bezirksstelle eröffnet. Zudem waren unter anderen auch LH-Stv. Siegfried Schrittwieser, LR Johann Seitinger, Rotkreuz-Präs. Gerald Schöpfer und der Brucker Bürgermeister Bernd Rosenberger bei der Eröffnung anwesend.
LH Voves hob hervor, „dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Bezirksstelle während der letzten drei Jahre durch zahlreiche Initiativen gelungen ist, zusätzliche Eigenmittel für den Neubau aufzutreiben."
Die neu errichtete Bezirksstelle des Roten Kreuzes beinhaltet das Rettungskommando, die Buchhaltung, die Transportverrechnung und die allgemeine Verwaltung des Roten Kreuzes für den ganzen Bezirk sowie die Ortsstelle Bruck an der Mur, die für sechs Gemeinden (Oberaich, Bruck an der Mur, Pernegg, Breitenau, Tragöß und St. Kathrein) zuständig ist. In der Ortsstelle Bruck sind etwa 150 ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter beschäftigt, die das Rettungsgebiet rund um die Bezirkshauptstadt betreuen.
Mehr als 250 Gäste kamen zur Eröffnungsfeier des Rettungszentrums. Das neue Haus wurde neben dem Brucker Krankenhaus in einer Bauzeit von einem Jahr errichtet und hat knapp vier Millionen Euro gekostet.
Graz, am 4. Mai 2011