Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Steirisches Landeswappen für die Ankünder GmbH

LH Christopher Drexler überreichte hohe Landesauszeichnung

Verleihung des Landeswappens: LH Christopher Drexler (M.), Dieter Weber, Bernd Schönegger (l.)
Verleihung des Landeswappens: LH Christopher Drexler (M.), Dieter Weber, Bernd Schönegger (l.)
© Nikola Milatovic
Alle Ehrengäste erhielten ausgewählte Plakate u.a. aus der Plakatsammlung des
 Steiermärkischen Landesarchivs: Bernd Schönegger, Moderatorin Johanna Setzer, LH
 Christopher Drexler, Jean-Francois Decaux, Wolfgang Malik, Dieter Weber, Kim Barbier,
 Friedrich Kleinhapl (v.l.)
Alle Ehrengäste erhielten ausgewählte Plakate u.a. aus der Plakatsammlung des Steiermärkischen Landesarchivs: Bernd Schönegger, Moderatorin Johanna Setzer, LH Christopher Drexler, Jean-Francois Decaux, Wolfgang Malik, Dieter Weber, Kim Barbier, Friedrich Kleinhapl (v.l.)
© Nikola Milatovic

Graz (24. Oktober 2024).- In feierlichem Rahmen – der renommierte Anbieter von Außenwerbemedien „Ankünder” feierte im Grazer Congress 100-Jahr-Jubiläum – überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler am Mittwochabend (23.10.2024) den Geschäftsführern der Ankünder GmbH Bernd Schönegger und Dieter Weber die offizielle Berechtigung zur Führung des steirischen Landeswappens. Die Ankünder GmbH ist in der Steiermark und – gemeinsam mit dem Partner Gewista/JCDecaux – auch in den Märkten Wien, Salzburg, Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Slowenien und Kroatien tätig. Von den Anfängen mit Flugzetteln auf Hauswänden entwickelte sich die Firma Ankünder durch das Anbringen von Plakaten auf Litfaßsäulen zum größten Außenwerbeunternehmen in der Steiermark. Heute zählen neben Plakaten auch beleuchtete Medien und digitale Flächen zum Portfolio des Ankünders.

LH Christopher Drexler gratulierte in seiner Laudatio zur erfolgreichen Unternehmensgeschichte: „Die Top-Qualität der Werbeträger wird durch ständige Verbesserungen und das Prinzip ,Qualität vor Quantität´ sowie ,think global-act local´ garantiert. Das Unternehmen investiert seit Jahrzehnten nachhaltig in sein Inventar und ist damit heute noch Vorreiter. Dabei ist der Fokus immer auf die Entwicklung der Medien und Gesellschaft gerichtet. Ich bedanke mich bei einem regionalen Anbieter mit nationalen Möglichkeiten und internationalem Know-How, einem zukunftsorientierten Unternehmen, das mit professioneller Beratung allen Werbenden, von der regionalen Kulturankündigung bis zur nationalen Markenkampagne, ein höchst kompetenter Partner ist – und das seit nunmehr 100 Jahren. Ich freue mich außerordentlich, dem ‚Ankünder´ ein Stück Anerkennung und Wertschätzung in Form des steirischen Landeswappens überreichen zu dürfen.”

Meilensteine der Unternehmensgeschichte:

  • 1924: Die Stadt Graz gründete mit der Firma „Kienreichs Anzeigen Vermittlungsgesellschaft mbH” das Unternehmen „Ankünder Steiermärkische Ankündigungs GmbH”
  • 1950: Die Stadt Graz übernimmt zu 100 Prozent, erster Einsatz von Großplakaten
  • 1991/ 1992: Gründung der Europlakat d.o.o. in Kroatien und Slowenien
  • 1995: Gründung City Light Ankünder GmbH und Bau von Wartehäusern in Graz
  • 2013:  Einstieg von JCDecaux/Gewista (24,9 Prozent) und Erwerb von Beteiligungen an Unternehmen in Wien, Salzburg und Kärnten
  • 2017: Aufstockung auf 33,3 Prozent durch JCDecaux/Gewista und Erwerb von Beteiligungen an Unternehmen in Tirol und Vorarlberg 
  • 2023: Digitale Großflächen an den wichtigsten Straßenzügen in und um Graz

Graz, am 24. Oktober 2024 

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias