Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Landesfeuerwehrtag und Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf

LH Christopher Drexler und LH-Stv. Anton Lang dankten den steirischen Florianis für ihr ehrenamtliches Engagement.

140. Landesfeuerwehrtag und 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf: LH Christopher Drexler mit den Leistungswettbewerb-Landessiegern der Freiwilligen Feuerwehr Frannach
140. Landesfeuerwehrtag und 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf: LH Christopher Drexler mit den Leistungswettbewerb-Landessiegern der Freiwilligen Feuerwehr Frannach
© LFV/Christian Karner; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
140. Landesfeuerwehrtag und 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf: LH Christopher Drexler und LH-Stv. Anton Lang freuten sich mit den vielen erfolgreichen Wettkampfgruppen der steirischen Feuerwehren.
140. Landesfeuerwehrtag und 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf: LH Christopher Drexler und LH-Stv. Anton Lang freuten sich mit den vielen erfolgreichen Wettkampfgruppen der steirischen Feuerwehren.
© LFV/Christian Karner; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz/Kalsdorf (22. Juni 2024).- 106 Stimmberechtigte aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden des Landes – und viele geladene Gäste, darunter LH Christopher Drexler, LH-Stv. Anton Lang und Landtagspräsidentin Manuela Khom – haben sich, parallel zum 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, am Samstag (22.6.2024) im Forum Kalsdorf zum 140. Landesfeuerwehrtag zusammengefunden.

Der so genannte „Landesfeuerwehrtag“ ist das höchste Organ der steirischen Feuerwehren. Gemäß dem Steiermärkischen Landesfeuerwehrgesetz obliegt dem Landesfeuerwehrtag unter anderem die Entgegennahme des Berichtes des Landesfeuerwehrkommandanten und des Landesfinanzreferenten. Es wurde das Berichtsjahr 2023 bilanziert und die Rechnungsabschlüsse für das Jahr 2023 einstimmig angenommen.

Ferner wurden diverse Anträge, wie beispielsweise die Verleihung von Ehrendienstgraden oder die Festlegung der Veranstalter für die Landesbewerbe der Aktiven und Feuerwehrjugend für das Jahr 2025 einer Beschlussfassung zugeführt. Stets wird der Landesfeuerwehrtag auch dazu genutzt, um verdiente Bereichsfeuerwehrkommandanten, Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter oder andere Feuerwehroffiziere mit Auszeichnungen des Landes, des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes oder des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark zu ehren. Der ehemalige Rektor der TU Graz und vormalige Feuerwehrkommandant der FF TU Graz, Harald Kainz, wurde mit der Florianiplakette in Gold des LFV Steiermark ausgezeichnet.

In ihren Grußadressen würdigten die Ehrengäste die Arbeit und Leistungen der Feuerwehren. Landeshauptmann Christopher Drexler unterstrich: „Ehrenamt ist in der Steiermark Ehrensache! Und welchen Stellenwert das Ehrenamt in unserem Land einnimmt, sieht man einfach, wenn tausende Florianis aus der gesamten Steiermark zusammenkommen. Man spürt es, wenn wir nur wenige Tage zurückblicken, auf die katastrophalen Unwetter. Was allerorts mit so viel Zusammenhalt an ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird, wenn Hilfe gebraucht wird, ist kaum zu fassen und einfach unbezahlbar. Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie bereit sind ,mehr‘ für unsere Gesellschaft zu geben. Die Feuerwehren sind der verlässliche Partner der Steirerinnen und Steirer, wenn es um die Abwehr von Gefahren geht, und das Land Steiermark darf der verlässliche Partner der Feuerwehren sein, wenn es darum geht, Mittel für die – im wahrsten Sinne – notwendigen Ausrüstungen zur Verfügung zu stellen. Deswegen unterstützt die Landesregierung die Freiwilligen Feuerwehren mit weiteren 25 Millionen Euro, um zusätzliche Ausrüstung und Infrastruktur anzuschaffen. Beim heutigen Leistungsbewerb haben wir aber nur einmal mehr gesehen: Jede moderne Ausrüstung wäre nichts, ohne die Kameradinnen und Kameraden, die bereit sind, in ihrer Freizeit zu üben und neues Können zu erlernen, um den Steirerinnen und Steirern im Ernstfall schnell und schlagkräftig zur Seite zu stehen. Wir wissen, was wir an den Feuerwehren in unserem Land haben, aber können nicht oft genug wiederholen: Danke für euren Einsatz!“, so LH Drexler.

Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang dankte den Feuerwehren als „Bürger“, wie er betonte: „Unsere steirischen Feuerwehren beweisen das ganze Jahr über, dass sie rund um die Uhr in ihrer Freizeit einsatzbereit sind und für die Steiermark unverzichtbar sind. Ich sehe es als unsere Aufgabe, den Kameradinnen und Kameraden für die enormen Herausforderungen, mit denen sie immer öfter konfrontiert sind, die beste Ausrüstung und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Daher werden wir den steirischen Feuerwehren in den kommenden Jahren auch über 25 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stellen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Geld in den richtigen Händen ist und gezielt und sinnvoll investiert ist. Mein großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrem Einsatz jeden Tag Unglaubliches leisten. Diesen Einsatz werden wir niemals als selbstverständlich ansehen“, erklärte LH-Stv. Lang.

58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb
Beim seit Freitag laufenden Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb konnte die Freiwillige Feuerwehr Kleinfrannach aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach den Landessieg aus dem Vorjahr in der Königsdisziplin „Bronze A“ erfolgreich verteidigen. Insgesamt waren zum 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 395 Bewerbsgruppen von 210 steirischen Feuerwehren nach Kalsdorf gekommen, 2.395 Feuerwehrmänner und -frauen nahmen am Wettbewerb teil. Weitere 1.500 Feuerwehrmitglieder und Schlachtenbummler sind zum Bewerb bzw. zur Schlusskundgebung angereist.

Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung bildete den Höhepunkt des zweitägigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs, wo Samstagnachmittag mehrere Tausend Feuerwehrmitglieder beim Veranstaltungsfinale zugegen waren. Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Bürgermeister Manfred Komericky, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried sowie viele weitere Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben zollten den Feuerwehrkräften Respekt und Anerkennung.

Fahnenübergabe an Bad Waltersdorf
Den traditionellen Gepflogenheiten bei der Schlusskundgebung entsprechend, erfolgte auch die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter: Der 59. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb sowie der 141. Landesfeuerwehrtag werden im kommenden Jahr (28. bis 29. Juni 2025) in Bad Waltersdorf stattfinden.

Rückfragehinweise:

Graz/Kalsdorf, am 22. Juni 2024

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias