Graz (6. Oktober 2023).- Gemeinsam mit Landesrat Werner Amon und Vertreterinnen und Vertretern der volkskulturellen Verbände wurde gestern (5.10.2023) eine neue Initiative der Volkskultur Steiermark GmbH und der volkskulturellen Verbände präsentiert, die regionale Angebote im Themenbereich Volkskultur und kulturelles Erbe speziell für Kinder und Jugendliche übersichtlich darstellt und damit junge Generationen zum Mitmachen animieren will. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltung NETZWERK VOLKSKULTUR wurde gestern nicht nur der neue Online-Auftritt der Volkskultur Steiermark GmbH ( www.volkskultur-steiermark.at) präsentiert, sondern auch die neue Online-Plattform „Volkskultur macht Schule" vorgestellt, die erstmals einen schnellen und einfachen Überblick über volkskulturelle Angebote für Schulen, Kindergärten und interessierte Familien in allen steirischen Regionen bietet.
„Neben der landschaftlichen Schönheit ist die Steiermark auch weit über die Grenzen für Tradition, Brauchtum und Volksmusik bekannt. Es liegt an uns, dieses wertvolle kulturelle Erbe unserer Heimat zu erhalten und an die nächsten Generationen weiterzugeben. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Volkskultur in die Kindergärten und Schulen bringen und auch in der Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen einen Schwerpunkt setzen", so Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal.
Zur Veranstaltung NETZWERK VOLKSKULTUR Gemeinsam mit den volkskulturellen Verbänden beschäftigt sich die Volkskultur Steiermark GmbH seit einiger Zeit intensiv mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche für das Thema Volkskultur begeistert werden können. Im Rahmen der Veranstaltung NETZWERK VOLKSKULTUR, die diesmal unter dem Motto „Junge Volkskultur" stand, wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich, der Kulturvermittlung und der Volkskultur über Möglichkeiten und Ansätze diskutiert, wie die Bereiche Schule und Volkskultur stärker vernetzt und damit auch Bewusstsein und Begeisterung zum Mitmachen geweckt werden kann.
Im Rahmen eines Impulsvortrages, einer Podiumsdiskussion und an Thementischen wurden Kontakte ausgetauscht, Best-Practice-Beispiele vorgestellt und mögliche künftige Kooperationen besprochen. Zur neuen Website der Volkskultur Steiermark Mit der völlig neu gestalteten Website www.volkskultur-steiermark.at liefert die Volkskultur Steiermark GmbH einen umfassenden Überblick über das volkskulturelle Geschehen der Steiermark. Von aktuellen Terminen über wichtige Informationen zum immateriellen Kulturerbe der Steiermark, Wissenswertes und Kontaktdaten zu den volkskulturellen Verbänden bis hin zur Möglichkeit der Online-Recherche zu steirischem Liedgut im Steirischen Volksliedarchiv wird die Breite der Themenfelder sichtbar. Auch die Publikationen der Volkskultur Steiermark GmbH sind darauf online einsehbar und übersichtlich dargestellt.
Die Online-Plattform „Volkskultur macht Schule" Kernelement der neuen Website stellt die neue Online-Plattform „Volkskultur macht Schule" dar. Diese präsentiert einen lange geäußerten Wunsch der volkskulturellen Verbände, die Vielfalt der volkskulturellen Themenfelder für eine Vermittlung im Klassenzimmer oder im Kindergarten online darzustellen und fördert somit aktiv die Vernetzung der jungen Menschen mit den regionalen Vereinen und kulturellen Akteurinnen und Akteuren. Die Sichtbarmachung volkskultureller Erlebnisfelder für junge Menschen soll Pädagoginnen und Pädagogen zudem die Vielfalt an Möglichkeiten aufzeigen, wie die Themenkreise Volkskultur und kulturelles Erbe auf lebendige Art und Weise in den Unterricht einfließen können.
Dieser zentrale Überblick über das vielseitige Angebot volkskultureller Inhalte vor Ort sowie der dazugehörigen Ansprechpartnerinnen und -partner und Kontakte erleichtert Pädagoginnen und Pädagogen ebenso wie interessierten Eltern die Suche nach kulturellen Erlebnisfeldern für den Unterricht oder nach sinnvollen Freizeitangeboten. Gleichzeitig bietet die Plattform volkskulturellen Initiativen, Vereinen und Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, Kontakte zu Schülerinnen und Schülern zu knüpfen und somit eine Basis für die Nachwuchsarbeit und einen konstruktiven Austausch zu fördern.
Mit derzeit rund 570 steiermarkweiten Angeboten in 9 Erlebnisfeldern (von der Blasmusik über Tanz bis hin zum Regionalmuseum) ist die Plattform darauf ausgelegt, in Zukunft weitere interessierte Vereine zu listen und das Angebot stetig zu erweitern. Vom Instrumentenschnuppern in der Schulklasse über erste Volkstanzschritte im Kindergarten bis hin zu spannenden altersgerechten Angeboten in den steirischen Museen und Handwerksbetrieben ist für jeden Geschmack der passende Einblick in das volkskulturelle Geschehen des Landes dabei, der von Pädagoginnen und Pädagogen ins Klassenzimmer geholt werden kann.
Das Journal JUNGE VOLKSKULTUR FOKUS VOLKSKULTUR, das Informationsmedium der Volkskultur Steiermark GmbH, erscheint zweimal jährlich und widmet sich im Herbst 2023 speziell dem Themenbereich „Junge Volkskultur". In dieser Ausgabe werden die Themenkreise der (Volks-)Kulturvermittlung und Nachwuchsarbeit von verschiedenen Seiten beleuchtet, aktuelle Angebote und Entwicklungen im Bereich Volkskultur dargestellt sowie Inspirationen und Einblicke zur Initiative „Volkskultur macht Schule" gegeben. Zusätzlich laden Beiträge von Verantwortlichen aus dem Bereich Pädagogik ein, sich verstärkt diesem Themenbereich zu widmen.
Die Online-Ausgaben des Journals sind kostenlos unter www.volkskultur-steiermark.at abrufbar, die Print-Ausgaben liegen in der Volkskultur Steiermark GmbH sowie im Steirischen Heimatwerk in der Grazer Sporgasse 23 auf. Darüber hinaus werden in den kommenden Tagen Exemplare an sämtliche Volksschulen, Musikschulen und Partnerorganisationen in der Steiermark versandt.
Rückfragehinweis: Eva Heizmann (Volkskultur Steiermark GmbH) 0316/90 85 35-85 eva.heizmann@volkskultur-steiermark.at
Graz, am 6. Oktober 2023 |