Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Lageinformation aus der Landeswarnzentrale Steiermark

Graz (6. August 2023).- Für die Bezirke Leibnitz und Südoststeiermark wurden die Katastrophen jeweils für den gesamten Bezirk festgestellt. Das war aufgrund der Vielzahl an Hangrutschungen notwendig geworden, um nicht die Katastrophe laufend für einzelne Gemeinden oder Ortsteile feststellen zu müssen.

Die aktuelle Lage (Stand, 6. August 2023, 18:00 Uhr):

Wetter:
Heute Sonntagabend klingen die letzten Schauer an der Südgrenze des Landes ab, dann bleibt es die Nacht über dort niederschlagsfrei.

Im Norden der Obersteiermark wird in der kommenden Nacht noch mit Regenmengen zwischen 10 und 20 mm gerechnet, die größten Mengen im äußersten Nordwesten des Landes.

Am Montag im Nordstau weiterhin teils ergiebiger Regen mit 10 bis 40 mm, Schneefallgrenze im Norden auf 1700 m sinkend. Darüber werden 10 bis 20 cm Neuschnee erwartet. Am Nachmittag klingt der Regen weitgehend ab.
Im Süden regnet es nur mehr vereinzelt, Schauer am Nachmittag mit Mengen bis zu 5 mm sind aber noch stellenweise möglich.

Pegelstände der Flüsse:
Sulm: Der Pegelstand im Bereich Leibnitz geht mittlerweile stark zurück. Die Pegel im Oberlauf der Sulm befinden sich bereits unterhalb HQ1.

Mur: Alle Pegelstände an der Mur haben einen sinkenden Verlauf! Der Pegel in Mureck befindet sich bereits auf der gelben Warnstufe und ist weiterhin fallend.

Die restlichen Flüsse der Steiermark zeigen einen gleichbleibenden, eher sinkenden Verlauf.

Rutschungen und Murenabgänge:
Weitere Rutschungen werden nach wie vor laufend gemeldet. Insgesamt sind mit Stand 18.00 Uhr 320 Rutschungen in der Steiermark zu verzeichnen. Die Rutschungen bedrohen teils Wohnhäuser und Infrastruktur, u.a. musste die B66 im Bereich Klausen aufgrund eines Hangrutsches gesperrt werden.

Evakuierungen:
Mit derzeitigem Stand: 29 Personen,

  • 25 Personen in St. Johann im Saggautal Bezirk Leibnitz (nach einem Hangrutsch, wo circa zehn Wohnobjekte betroffen sind) und
  • eine Person in Kitzeck
  • drei Personen in Bad Gleichenberg

Übersicht der Katastrophenfeststellungen

Bezirk Deutschlandsberg (DL)

  • Eibiswald
  • Wies
  • Sankt Peter im Sulmtal

Gesamter Bezirk Leibnitz (LB)

Gesamter Bezirk Südoststeiermark (SO)

Graz, am 6. August 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias