Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Neues Landesfeuerwehrkommando zu Gast bei Landeshauptmann Christopher Drexler

Wahlbestätigung für Kommandant Reinhard Leichtfried und dessen neuen Stellvertreter Christian Leitgeb

LH Christopher Drexler mit Reinhard Leichtfried (l.) und Christian Leitgeb (r.).
LH Christopher Drexler mit Reinhard Leichtfried (l.) und Christian Leitgeb (r.).
© Land Steiermark/ Binder
LH Christopher Drexler mit dem wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried
LH Christopher Drexler mit dem wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried
© Land Steiermark/ Binder
LH Christopher Drexler mit dem neu gewählten Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Leitgeb
LH Christopher Drexler mit dem neu gewählten Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Leitgeb
© Land Steiermark/ Binder

Graz (7.Juli 2023).- Zur Überreichung der Wahlbestätigung empfing am Donnerstag (6.7.2023) Landeshauptmann Christopher Drexler den wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried und den neu gewählten Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Leitgeb in der Grazer Burg. Die Wahl des neuen Kommandos fand am Samstag, 24. Juni, im Rahmen des 139. Landesfeuerwehrtages in Köflach statt. LH Christopher Drexler bestätigt kraft seines Amtes als zuständiges Regierungsmitglied den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen.

„Es ist mir eine Freude die Wahlbestätigung hiermit offiziell zu überreichen. Ich gratuliere herzlich und weiß unsere Feuerwehr damit in guten Händen”, versicherte LH Christopher Drexler, der dem Führungsduo stellvertretend für alle Feuerwehrfrauen und -männer, seinen Dank und seine Wertschätzung aussprach: „Der Dienst, den unsere Feuerwehren tagtäglich für unsere Steiermark leisten, ist von unschätzbarem Wert. Wir wissen auch, die rasche Bereitschaft unter Einsatz der eigenen Gesundheit auszurücken, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Umso notwendiger war es die Novellierung des Feuerwehrgesetzes voran zu treiben, um unseren steirischen Florianis bei Auslandseinsätzen den gleichen Versicherungsschutz zukommen lassen zu können wie zu Hause. Daher freue ich mich, dass dieser wesentliche Schritt im Landtag einstimmig unterstützt wurde.”

Die Funktionsperiode eines Landesfeuerwehrkommandanten beziehungsweise seines Stellvertreters dauert fünf Jahre. Die letzte Wahl fand am 23. Juni 2018 in Murau statt. So waren die laut Feuerwehrgesetz stimmberechtigten Feuerwehroffiziere am 24. Juni 2023 in Köflach aufgerufen, im Rahmen einer turnusmäßigen Wahl den Landesfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter zu wählen. Laut Wählerverzeichnis waren 138 Feuerwehroffiziere zur Stimmabgabe aufgerufen, 128 von ihnen waren bei der Wahl in Köflach anwesend.

Reinhard Leichtfreid kandidierte als einziger Kandidat für das Amt des Landesfeuerwehrkommandanten und hat von den 128 anwesenden Stimmberechtigten im Rahmen einer geheimen Wahl 114 gültige Stimmen auf sich vereint (89,06 Prozent).

  • Zur Person:
    Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Jahrgang 1968, lebt in Mariazell, wo er seit 1987 Mitglied der örtlichen Feuerwehr ist. Von April 1994 bis Februar 2003 war er deren Kommandant. Am 24. Jänner 2003 wurde Leichtfried erstmals an die Spitze des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur gewählt und führt diesen als Bereichsfeuerwehrkommandant seit über 20 Jahren. Leichtfrieds nächster Karriereschritt fand 2013 mit der Ernennung zum Referatsleiter im Landesfeuerwehrverband Steiermark und der damit einhergehenden Beförderung zum Landesfeuerwehrrat statt. Am 23. Juni 2018 erfolgte die Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten, am 24 Juni 2023 seine Wiederwahl.

Zur Wahl des Stellvertreters stellten sich zwei Kandidaten. Wahlvorschläge wurden entsprechend den geltenden Fristen für den bisherigen Amtsinhaber Erwin Grangl, Bereichsfeuerwehrkommandant des BFV Knittelfeld sowie für Christian Leitgeb, Bereichsfeuerwehrkommandant des BFV Voitsberg, eingebracht. Leitgeb erhielt die Zustimmung von 67 Stimmberechtigten (52,76 Prozent), Erwin Grangl konnte 60 Stimmen auf sich vereinen (47,24 Prozent), eine Stimme war ungültig.

  • Zur Person:
    Landesbranddirektor-Stellvertreter Christian Leitgeb, Jahrgang 1980, ist seit Jänner 1992 bei der FF Piber. Nach der Grundausbildung legte er im Jahr 2002 die Kommandantenprüfung ab. Im April 2007 wurde Leitgeb als Kommandant-Stv. ins Kommando seiner Feuerwehr gewählt und übte diese Funktion für knapp zwei Jahre aus. Im August 2011 erfolgte Leitgebs Wahl zum Kommandanten der FF Piber. In dieser Funktion wurde er 2012 und 2017 bestätigt. Sohin stand Leitgeb elf Jahre an der Spitze seiner Wehr. Ende Juli 2012 erfolgte die Wahl zum stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten, ehe er knapp sechs Jahre später zum Bereichsfeuerwehrkommandanten von Voitsberg gewählt wurde. 

Graz, am 7. Juli 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias