Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Steirisches Landeswappen für die Unisan GmbH

Landeshauptmann Christopher Drexler überreichte hohe Landesauszeichnung an erfolgreichen steirischen Familienbetrieb

Landeshauptmann Christopher Drexler (r.) mit Geschäftsführer Anton Berger und Gattin Edith Berger-Hofer
Landeshauptmann Christopher Drexler (r.) mit Geschäftsführer Anton Berger und Gattin Edith Berger-Hofer
© Karl Schrotter
Landeshauptmann Christopher Drexler (r.) mit Geschäftsführer Anton Berger und Gattin Edith Berger-Hofer
Landeshauptmann Christopher Drexler (r.) mit Geschäftsführer Anton Berger und Gattin Edith Berger-Hofer
© Karl Schrotter

Graz (13. Mai 2023).- Am Firmenstandort in Hart bei Graz zeichnete Landeshauptmann Christopher Drexler gestern Nachmittag (12.5.2023) den steirischen Heizungs- und Klimatechnikbetrieb Unisan GmbH mit dem steirischen Landeswappen aus. Zur feierlichen Überreichung des Landeswappens konnten die Geschäftsführer Anton Berger und seine Gattin Edith Berger-Hofer neben dem steirischen Landeshauptmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen. 

„Seit der Gründung ist es der Unisan GmbH gelungen, eine Vorreiterrolle im Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsgewerbe in der Steiermark zu übernehmen. Der Familienbetrieb ist bekannt für seine breitgefächerte fachliche Kompetenz, Innovationskraft und als Spezialist für Sonderlösungen. Zudem ist die Unisan GmbH aber vor allem auch professioneller Partner bei der Umsetzung gebäudetechnischer Großprojekte. So wurden beispielsweise im Smart City Projekt 300 neue Wohnungen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär fachgerecht installiert und montiert. Unisan hat sich schon frühzeitig auf erneuerbare Energie- und Gebäudetechniksysteme spezialisiert und ist ein angesehener und verlässlicher Partner bei Klimaschutzmaßnahmen aller Art”, so Landeshauptmann Christopher Drexler, der der Unternehmerfamilie und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Überreichung zur kontinuierlichen Entwicklung des Unternehmens gratulierte und sich für die Verdienste um den Wirtschaftsstandort Steiermark herzlich bedankte.

In seiner Laudatio hob LH Christopher Drexler außerdem die hervorragende Mitarbeiterkultur hervor: „Als Familienbetrieb wird dem Human Ressource Management im Allgemeinen sowie der Lehrlingsausbildung im Besonderen vollstes Augenmerk geschenkt. Im Unternehmen arbeiten hochqualifizierte Fachkräfte mit langjährige Erfahrung sowie talentierte Lehrlinge Hand in Hand, um sicherzustellen, dass jede Kundin und jeder Kunde individuell betreut wird.”

Der Familienbetrieb ist bekannt für seine breitgefächerte fachliche Kompetenz. So wurde zum Beispiel ein Schweinestall mit Technik von Unisan ausgestattet, wo in die Trinkwasserleitungen Kräutertee injiziert wird und somit die Schweine natürliche Inhaltsstoffe aus der Natur über die Trinkwasserleitung aufnehmen können. Eine weitere Spezialanlage ist eine Fassadenkühlung, bei der lediglich auf Grund der Verdunstungswärme von Wasser eine Fassade gekühlt wird.

Die Unternehmensgeschichte der Unisan GmbH begann als Grazer Vier-Mann-und-Frau-Betrieb im Jahr 1983. Bis heute hat sich das Familienunternehmen zu einem Betrieb mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Seit 2008 ist Unisan am Firmenstandort in Hart bei Graz. Ob Privathaushalt oder Großbetrieb, es werden maßgeschneiderte Systemlösungen für alle Fragen im Haustechnikbereich angeboten. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Heizungstechnik, Bäder und Badsanierung, Wasserhygiene, Lüftung und Klimatechnik sowie Solartechnik.

Graz, am 13. Mai 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias