Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Goldenes Ehrenzeichen für Günther Huber

Auszeichnung als Überraschung zum 60er des Landhauskeller-Chefs

Landeshauptmann Franz Voves (l.) und LH-Vize Hermann Schützenhöfer (r.) gratulierten Günther Huber und seiner Doris zum Goldenen Ehrenzeichen.
Landeshauptmann Franz Voves (l.) und LH-Vize Hermann Schützenhöfer (r.) gratulierten Günther Huber und seiner Doris zum Goldenen Ehrenzeichen.
© Foto: Frankl; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (17. Juni 2012).- Mit einem ganz besonderen Geschenk überraschte Landeshauptmann Franz Voves heute Mittag (17.06.2012) den langjährigen Landhauskeller-Chef Günther Huber zu dessen 60. Geburtstag. Im Beisein von Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer und zahlreichen Gratulanten überreichte der Landeshauptmann dem „Gastrosophen" nämlich im Gastgarten des Landhauskellers das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

„Ich habe den Traumberuf jedes Mannes. Ich bin den ganzen Tag im Wirtshaus." Mit diesem von Huber gelegentlich geäußerten Spruch begann Voves seine Laudatio: „Dass Günther Huber in der gehobenen Gastronomie tatsächlich seinen Traumberuf gefunden hat, ist nicht zuletzt diesem Zitat zu entnehmen. Neben seiner bekannt charmanten und humorvollen Art, den weit über die steirischen Grenzen hinaus bekannten Grazer Landhauskeller zu führen, zeugt höchste Professionalität und Begeisterung von der Liebe, in diesem Bereich zu arbeiten. In Günther Huber vereint sich höchste Detailwissen um die Materie der Gastronomie mit dem höchsten Anspruch der ästhetischen und sensorischen Umsetzung für den Gast." Seit der Übernahme des Landhauskellers vor 23 Jahren habe sich das Ehepaar Doris und Günther Huber an die Spitze der heimischen Gastronomie gearbeitet, die knapp 30 Mitarbeiter, auf deren Aus- und Weiterbildung höchster Wert gelegt wird, sind zum Teil schon seit vielen Jahren im Betrieb tätig. Günther Huber erhielt im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen und ist auch im Rahmen der Standesvertretung als Kommissionsvorsitzender bei Lehrabschlussprüfungen und seit 2010 als stellvertretender Obmann der Sparte Gastronomie in der Wirtschaftskammer tätig. „Für diesen Einsatz, die Vorbildfunktion und die Rolle als einer der ersten und führenden Repräsentanten der Gastronomie von Graz bedanke ich mich als Landeshauptmann ganz besonders und gratuliere sehr herzlich zum verliehenen Goldenen Ehrenzeichen", so Voves abschließend.

Sichtlich gerührt nahm Huber die Auszeichnung entgegen, „stellvertretend auch für den Lebensmenschen an meiner Seite, meine Frau Doris, die seit 34 Jahren mit mir gemeinsam den Weg geht. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie es so lange mit mir ausgehalten hat." Der Jubilar dankte aber auch seinen Eltern, die beide zu dem Fest gekommen waren, Sohn Michael und Schwiegertochter Eva mit den Enkerln Tobias und Florian, seinen Mitarbeitern, die mit einer „Naturfreundlichkeit" großartige Leistungen brächten sowie allen Freunden und Begleitern. „Ich habe diese Philosophie, die jetzt modern wird, schon vor 20 Jahren im Landhauskeller eingeführt: Alles, was möglich ist, kommt bei uns aus unserem Land."

Die Landeshymne und natürlich auch ein „Happy Birthday" kamen dann von keinem Geringern als Startrompeter Toni Maier. In Günther Hubers Geburtstagsbuch „Ein Mann, ein Wirt" eingetragen haben sich an diesem strahlenden Sonntag unter anderem die Landesräte Bettina Vollath, Johann Seitinger und Siegfried Schrittwieser, die Stadträte Sonja Grabner und Mario Eustacchio, Merkur-Generaldirektor Alois Sundl, Krentschker-Vorstand Michael Vollath, Gastronomie-Kollege Michael Schunko, Hotel-Chef Bernhard Reif-Breitwieser, Kabarettist Herbert Granditz, Genusshauptstadt-Organisatorin Waltraud Hutter, die Gastro-Zampanos Ferdinand und Helga Paar sowie rund 300 weitere Gratulanten. 

Graz, am 17. Juni 2012

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias