Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Beste steirische Jungmusiker bei Festakt geehrt

126 Blasmusiker erreichten bei der Prüfung Gold

LH-Vize Schützenhöfer (m.) mit den unter anderen ausgezeichneten Jungmusikern Selina Mistl (aus St. Anna am Aigen) und Daniel Wachmann (Pischelsdorf)
LH-Vize Schützenhöfer (m.) mit den unter anderen ausgezeichneten Jungmusikern Selina Mistl (aus St. Anna am Aigen) und Daniel Wachmann (Pischelsdorf)
Gruppenfoto der geehrten Nachwuchsmusiker
Gruppenfoto der geehrten Nachwuchsmusiker
© Fotos: Land Steiermark/Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (25. Mai 2012).- Die Steiermärkische Landesregierung hat gestern Abend (24.5.2012) die besten steirischen Jungmusiker im Rahmen eines Festakts geehrt. Insgesamt 2.296 Jugendliche haben letztes Jahr die Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen absolviert. Von diesen haben es 126 (120 Jungmusiker und sechs Musiker) mit ihren hervorragenden Leistungen zu Gold geschafft. Weiters wurden 768 Mal das Junior-, 882 Mal Bronze- und 520 Mal das Silberabzeichen verliehen. Den Goldgewinnern zu Ehren gab es gestern die Gala in der Aula der Alten Universität in Graz. Landeshauptmann-Stellvertreter und Blasmusikreferent Hermann Schützenhöfer nahm dabei die Auszeichnungen der Musiker vor. Neben den zahlreichen Gästen haben sich auch der zweite Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser, Blasmusikverbandsobmann Horst Wiedenhofer und der neue Landeskapellmeister Manfred Rechberger eingefunden.

„Wenn wir sehen dürfen, wie viele Jugendliche sich in unseren Blasmusikvereinen und Kapellen sinnvoll engagieren, dann hat man das schöne Gefühl, dass dies eine große Zukunftsbewegung des Landes ist", so Schützenhöfer. Von den 18.000 aktiven Blasmusikern in der Steiermark seien mit 55 Prozent sogar mehr als die Hälfte Jugendliche. Durch das Musizieren in der Gemeinschaft würden wichtige „Schlüsselkompetenzen" vermittelt. „Junge Menschen, die sich in kulturellen, sozialen, sportlichen Vereinigungen außerhalb der Schule engagieren, erwerben spielerisch Fähigkeiten, die für die spätere Berufsausübung besonders gefragt sind", so Schützenhöfer weiter. Dazu würden unter anderen Werte wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Disziplin oder auch Kreativität zählen.

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen kann bis zum vollendeten 30. Lebensjahr erworben werden, ab dem 31. Lebensjahr kann man das Musiker-Leistungsabzeichen (jeweils in Bronze, Silber oder Gold) erwerben. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Musikkunde-Teil und einem praktischen instrumentalen Teil.

Der Steirische Blasmusikverband ist die größte ehrenamtlich aktive kulturelle Vereinigung in der Steiermark. Neben ihren musikalischen Aufgaben erfüllen die Blasmusikorchester auch wichtige gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Funktionen.

 Hier finden Sie alle Gold-Absolventen in einer Liste.

Mehr Fotos von der Veranstaltung finden Sie im Laufe des Tages  hier.

Graz, am 25. Mai 2012

 

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias