Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Landeshauptleute empfangen luxemburgischen Botschafter

Parallelen zwischen Luxemburg und der Steiermark besprochen

LH-Vize Schützenhöfer, Honorarkonsul Harnoncourt-Unverzagt, Botschafter Wurth und LH Voves (v. l.)
LH-Vize Schützenhöfer, Honorarkonsul Harnoncourt-Unverzagt, Botschafter Wurth und LH Voves (v. l.)
© Land Steiermark/Schüttbacher; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (9. Mai 2012).- Gestern (08.05.2012) haben die Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer den luxemburgischen Botschafter Hubert Wurth zu seinem Antrittsbesuch in der Grazer Burg empfangen. Mit dabei war auch der Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg, Franz Harnoncourt-Unverzagt. Botschafter Wurth, der im September 2011 seinen Dienst in Wien angetreten hat, vertritt sein Land in Österreich, Slowenien und der Türkei.

Im Rahmen seines Antrittsbesuches erhielt Wurth von Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer einen Überblick über die Steiermark als Wirtschafts-, Tourismus- und Lebensstandort. Dabei entdeckte man auch die Parallelen zwischen dem Großherzogtum und der Steiermark, die sich beide als ehemalige Schwerindustrieländer an die geänderten Herausforderungen erfolgreich angepasst haben. „Luxemburg hat sich als Dienstleister vor allem auf den Bankensektor (Anmerkung: 143 Banken) spezialisiert, die Steiermark profitiert von der engen Verbindung zwischen Industrie, Wissenschaft und Forschung, wie sie etwa im Automobilcluster gelebt wird", sagte Landeshauptmann Voves. Tourismus-Referent Schützenhöfer ergänzte, dass „die Steiermark zwar nach wie vor stark von der Industrie geprägt ist, doch als mittlerweile Ganzjahres-Tourismusland mit über 10 Millionen Nächtigungen jährlich – Tendenz steigend – auch in diesem Bereich gut aufgestellt ist."

Thema waren natürlich auch die griechischen Parlamentswahlen und die Präsidentschaftswahl in Frankreich. Letztere wird sich in „besonderer Weise auf das Nachbarland Luxemburg auswirken, ist aber selbstverständlich auch richtungweisend für die künftige Entwicklung Europas", so der Botschafter. Einig war man sich, dass auf europäischer Ebene noch viel zu tun ist. Dazu LH Voves: „Wir müssen in Europa erkennen, dass wir bei all dem Wettbewerbsdruck nur eine Chance auf der internationalen Bühne haben werden, wenn wir mit einer Stimme im Sinne von Vereinigten Staaten von Europa sprechen".

Graz, am 9. Mai 2012

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias