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Schladming im Mittelpunkt des heimischen Tourismus

Tourismuskonferenz beschließt bundesweiten Aktionsplan

Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter mit LH-Vize Schützenhöfer und BM Mitterlehner (v.l.) vor dem Planet Planai
Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter mit LH-Vize Schützenhöfer und BM Mitterlehner (v.l.) vor dem Planet Planai
Die Tourismusreferenten der Bundesländer mit LH-Vize Schützenhöfer und BM Mitterlehner bei der Tourismuskonferenz
Die Tourismusreferenten der Bundesländer mit LH-Vize Schützenhöfer und BM Mitterlehner bei der Tourismuskonferenz
© Land Steiermark/Martin Steiger; bei Quellenangabe honorarfrei
Graz (27.04.2012).- Heute (27.04.2012) und im kommenden WM-Jahr steht Schladming im Mittelpunkt des heimischen Tourismusinteresses. Die Tourismuskonferenz findet heuer zum zweiten Mal statt und bringt alle maßgeblichen Personen im Tourismus, an der Spitze LH-Vize und Tourismusverantwortlicher der Landesregierung, Hermann Schützenhöfer, sowie Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner, an einen Tisch.

Dabei haben das Wirtschaftsministerium und die Tourismusreferenten der Bundesländer den neuen Aktionsplan unterzeichnet. Die Schwerpunkte darin sind die gemeinsame „Marke Österreich", Urlaub am Wasser und Beschäftigung. Der Aktionsplan sieht beispielsweise zum Thema Beschäftigung vor: Eine Lehrlingscard für Tourismus soll junge Menschen ansprechen und für die Branche gewinnen. Zeitgleich wird eine mehrsprachige Informationsoffensive herausgegeben, die sich an Eltern und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund richtet.

Für die Steiermark gab Schützenhöfer an, dass die Grüne Mark wie kein anderes österreichisches Bundesland vielfältig und schön sei: „Wir haben das ewige Eis am Dachstein und den ewigen Wein im Rebenland." Der Tourismus im Grünen Herzen Österreichs habe sich als „krisenfest" erwiesen, denn man verzeichne das siebente Mal in Folge im Sommer und im Winter Zuwächse. Positiv blickte er auf das Ski-Weltcup-Finale im März zurück: „Wer die Bilder gesehen hat, kann nicht anders, als hierher als Urlauber zu kommen." Und auch der Ausblick gestaltet sich für Schützenhöfer sehr positiv: „Die Ski-WM 2013 ist aus touristischer Sicht eine Riesenchance für die Steiermark. Beim 'Skifest mit Herz' werden immerhin mehr als 3.000 Medienvertreter nach Schladming kommen."

Mehr Informationen finden Sie  hier in der Presseaussendung der Österreich Werbung.

Graz, am 27. April 2012

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