Zeltweg (2. Juli).- 140.000 Gäste sind am ersten Tag zur Airpower11 nach Zeltweg gekommen – der Freitag war somit ein voller Erfolg. Gestern Abend (01.07.2011) hat dann Landeshauptmann Franz Voves die Piloten, Mitarbeiter, Crews und weitere Gäste zu einem Empfang in Zeltweg geladen. Knapp 1.000 Gäste waren dazu im Hangar 5 im Fliegerhorst Hinterstoisser. Von Seiten des Österreichischen Bundesheers waren unter anderen die Spitzen Brigadier Karl Gruber und Generalleutnant Günter Höfler vertreten. Landeshauptmann Voves sprach dabei einen großen Dank aus: „Ohne Unterstützung des Verteidigungsministers und auch der monatelangen Vorarbeit aller Beteiligten vor Ort, wäre ein so positiver Riesen-Event nicht durchführbar.
Brigadier Gruber konnte die Crews und Piloten, die aus insgesamt 22 verschiedenen Nationen zur Airpower gekommen sind, großteils in deren Landessprachen begrüßen. Auch Generalleutnant Höfler sprach den Organisatoren vor Ort ein großes Lob aus: „Es eine unvorstellbare logistische Leistung mehr als 200 Fluggeräte aus so vielen Nationen am Boden und in der Luft zu koordinieren." Gemeinsam wünschten alle den beiden Fallschirmspringern, die sich verletzt haben, gute Besserung.
Die Airpower11 ist ein Riesenimpuls für die Region. Von Leoben bis zur Turrach sind alle Gästebetten ausgebucht – die regionale Wertschöpfung ist enorm. Auch LH Voves freute sich über „diese exzellente Chance die Steiermark im Rahmen der Airpower11 als Urlaubsland zu promoten. Ich hoffe, dass einige Piloten oder Crew-Mitglieder auch einmal mit ihren Familien ins Grüne Herz Österreichs auf Urlaub kommen." Große Freude löste auch die Ankündigung von Verteidigungsminister Norbert Darabos aus, der sich eine Airpower13 in zwei Jahren „durchaus vorstellen" kann.
Zeltweg, am 2. Juli 2011
|